Geboren 1985 in Hamm, Stadt der Zugteilung, aufgewachsen ebendort und in Königswinter am Rhein, studierte ich Film/Regie an der Ruhrakademie Schwerte. Während der Entstehung meiner Diplomarbeit 2010 zog ich nach Berlin, wo ich bis heute – meistens – lebe und wirke.
Von 2015 bis 2017 absolvierte ich zusätzlich eine Ausbildung als Bauzeichner.

Einen umfassenden Einblick in alle Gewerke der Produktion und Postproduktion beim Film erarbeitete ich mir bei zahllosen Kurzfilmen. Seit dem Studium arbeite ich hauptsächlich im Bereich Drehbuch, häufig auch als Aufnahmeleiter, als Script Doctor und Beleuchter.

Durch einige Semester im Bereich Fotodesign habe ich meine seit Ende der neunziger Jahre zunächst als Hobby angeeigneten Fähigkeiten der Photographie optimiert und erweitert. Auf Reisen, überwiegend durch Skandinavien, entdeckte ich meine Leidenschaft für die Landschaftsphotographie.

Von jeher reizen mich Fiktionen und die Mannigfaltigkeit der Phantasie. Seit meiner frühen Jugend schreibe ich Geschichten und Gedichte; ich probiere mich an Stilmitteln und Formaten, um die begrenzten Unmöglichkeiten auszureizen.

Filmografie (Auswahl)

Jahr Titel Kategorie Position
2019 Mercedes eSports: Into the Spotlight Again Werbefilm Beleuchter
2018 Heroes and Cowards Kinospielfilm Setaufnahmeleiter
2017 Reaktion Lehrfilm Beleuchter
2016 Tote Stadt Kurzspielfilm Setaufnahmeleiter
2015 Uli Hoeneß – Der Patriarch TV Film Assistent der Set-AL
2014 SFX – Can’t Get Enough Musikvideo Oberbeleuchter
2013 Die letzten 10 Minuten Kurzspielfilm Setaufnahmeleiter
2012 Zack Kurzspielfilm Drehbuchautor
2011 Erfolgsrezept Kurzspielfilm Beleuchter
2010 Vorabendprogramm Kurzspielfilm Regisseur
2009 Internationales Videofestival Bochum Trailer Konzept
2008 Rasendünger Kurzspielfilm Regisseur

Kontakt
Falls Du Fragen hast, meine Dienste in Anspruch nehmen oder einfach mit mir in Kontakt treten möchtest, schreib mir sehr gerne eine E-Mail:
post@rainer-wessels.de